Aktuelles Baindt
Bericht aus der KGR-Sitzung vom 21.05.2026
Nach einem kurzen Einstieg wurden organisatorische Fragen zu Fronleichnam geklärt. Der Gottesdienst am Feiertag findet in der Kirche mit Pfarrer Leuze statt. Im Anschluss wurde die Anschaffung eines Haltegriffs im WC des Gemeindehauses angeregt, um die Nutzung für Seniorinnen und Senioren zu erleichtern. Ein Schwerpunkt der Sitzung war der Rückblick auf das Regio-Treffen „Kirche der Zukunft“ mit Bischof Dr. Klaus Krämer. Der Bischof verbindet die anstehenden Veränderungen nicht nur mit einer strukturellen Reduktion, sondern mit einer umfassenden Zukunftsvision. Das Treffen begann mit einer Zusammenfassung des bisherigen Kenntnisstands und laufender Planungen. Anschließend wurden vorab eingereichte Fragen vorgestellt, die sich insbesondere auf Finanzen, die Zusammenarbeit zwischen Kirchengemeinden, die Motivation von Ehrenamtlichen sowie eine räumliche Kooperation bezogen. In der anschließenden Diskussion stand die zukünftige Verwaltungsstruktur im Mittelpunkt. Die Verwaltung soll künftig in Verwaltungszentren organisiert werden. Gleichzeitig sollen die Gründungen neuer Kirchengemeinden intensiv begleitet werden. Die Reform folgt einem Dreischritt: Zukunftsräume schaffen, Verwaltung zentralisieren, Pastoral vor Ort sichern. Berichtet wurde zudem aus dem Kindergarten St. Martin: Hierbei war die derzeitige Personalsituation Thema. Zudem sind Sonnenschutzmaßnahmen sowie ein von Josef Gessler initiiertes Baumprojekt im Garten geplant. Auf der Klausurtagung des KGR im Februar soll der Pastoralreferent Matthias Winstel als Gast eingeladen werden.
Urlaub Pfarrer Bernhard Staudacher
Von Dienstag 7. Juli bis einschließlich Sonntag 26. Juli ist Pfarrer Staudacher im Urlaub. In dieser Zeit finden an den Werktagen Mittwoch (Baienfurt) und Freitag (Baindt) um 9 Uhr außer am Mittwoch 8. Juli keine Gottesdienste statt. Die Sonntagsgottesdienste entnehmen sie bitte dem Kirchenanzeiger im Mitteilungsblatt oder im Schaukasten. Alle Gottesdienst finden sie auch auf unserer Homepage unter „Gottesdienste“. Beerdigungsdienst haben Gemeindereferentin Frau Silvia Lehmann und Gemeindereferentin Regina Willmes.
Helferkreis
Die Seniorengeschenke für das zweite Halbjahr 2026 können im Pfarrbüro während den Öffnungszeiten abgeholt werden.
Voranzeige Seniorentreff
Wir laden Sie ein am Mittwoch, 8. Juni 2026 um 14 Uhr in den Bischof-SproII-Saal. Begrüßen Sie mit uns ganz herzlich Herrn Dr. Georg Eisenlauer aus Aulendorf mit dem Vortrag: „Auf den Spuren von Sebastian Kneipp”. Bereits vor 150 Jahren erkannte der Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp, dass der Schlüssel zur Gesundheit im harmonischen Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele liegt. Im Anschluss an den Vortrag besucht uns der Kinderchor Baindt mit fröhlichen Sommerliedern. Nehmen Sie sich Zeit und kommen Sie zu diesem interessanten und musikalischen Nachmittag. Liebe Grüße, Ihr Seniorenteam.